Hygienekonzept

Erklärvideo - Hygiene bei TanzBreuer®

Hygienekonzept Allgemein

1. Bei Anzeichen oder Symptomen einer Atemwegserkrankung ist das Betreten der Tanzschule untersagt.
2. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus fremden Haushalten ist zwingend zu jeder Zeit einzuhalten.
3. Die allgemein gültige Husten- und Niesetikette ist zu beachten.
4. Sollte jemand an Allergien (Heuschnupfen etc.) leiden, so wäre eine kurze Information im Saal zu Unterrichtsbeginn an alle Kursteilnehmer im Saal hilfreich, um unnötige Ängste zu vermeiden
Die Säle der Tanzschule werden über folgende Eingänge maximal 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn betreten und nach dem Unterricht so schnell wie möglich wieder verlassen. Der gewohnte Aufenthaltsbereich an der Bar steht derzeit nicht zur Verfügung.

Eingang für alle ist der gewohnte Haupteingang. Bitte beim Treppenaufgang und vor der Tür ebenfalls auf den nötigen Abstand zu anderen Personen achten!

 

Ausgang Saal 1: Notausgang Saal 2, wenn keine Personen mehr in Saal 2 zugegen sind
Ausgang Saal 2: Notausgang Saal 2 
Ausgang Saal 3: Notausgang Saal 3
 
Überall in der Tanzschule findet Ihr Hinweisschilder zur vorgegebenen Bewegungsrichtung – angelehnt an bekannte Straßenverkehrsschilder.

Die Benutzung unserer Sanitärräume ist maximal 1 Person (Damentoilette) und 1 Person (Herrentoilette) gleichzeitig gestattet. Wenn die Sanitärräume  belegt sind, muss eine Warteschlange in Richtung Barbereich mit 1,5 Metern Abstand zur nächsten Person gebildet werden. Zusätzlich gibt es bei Bedarf im Empfangsbereich einen vollautomatischen Spender mit Desinfektionsmittel.

Das Tragen eines eigenen Mund-Nase-Schutzes ist während des Betretens und Verlassens der Tanzschule und des Unterrichtssaales sowie beim Bewegen durch die Tanzschule (Besuch der Sanitärräume) für Personen ab 6 Jahren verpflichtend. Während des Tanzunterrichts und unter strenger Einhaltung des Mindestabstands zu den benachbarten Paaren ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes freiwillig. (Sollten es die Umstände erfordern behalten wir uns vor, eine Pflicht zum permanenten Tragen des Mund-Nasenschutzes auszusprechen.)

Unsere Räume sind so weit wie möglich leer geräumt (Tische, Dekoration etc.), um möglichst viel Platz zur Verfügung zu haben. Es gibt lediglich auf ein Minimum reduzierte Sitzmöglichkeiten, die mit ausreichend Abstand zueinander platziert sind.
Wir haben uns freiwillig dazu entschieden, eine maximale Personenanzahl für unsere Räumlichkeiten festzulegen. Angelehnt an die Vorgaben für Fitness-Studios (1 Person pro 7 qm) gilt für unsere Kurse:
Saal 1: maximal 14 Personen/7 Paare 
Saal 2: maximal 16 Personen/8 Paare
Saal 3: maximal 42 Personen/21 Paare
 
Probestunden für neue, am Kurs interessierte Kinder, Jugendliche & Erwachsene sind derzeit nur nach vorhergehender Anmeldung möglich.

Um das Aufeinandertreffen von Personen zu minimieren, Oberflächen nach jedem Unterricht reinigen zu können und die Räume gut zu lüften, wird die Unterrichtszeit um 10 Minuten verkürzt. Das bedeutet derzeitig, jeder Kurs endet 10 Minuten früher als gewöhnlich. Wir bitten dann darum, die Tanzschule so schnell wie möglich über die gesondert ausgewiesenen Ausgänge zu verlassen. 

Der Thekenausschank in Form von “Selbstabholung an der Bar” – so wie gewohnt – ist nicht gestattet. 
Um ein möglichst kontaktloses Prozedere zu ermöglichen, bieten wir folgendes gastronomische Angebot an:
Kurz nach Beginn der Unterrichtsstunde werden die Kursteilnehmer im Saal nach Ihrem Getränkewunsch befragt. Die Getränke werden von unserem hygienegeschulten Barpersonal vorbereitet, in den Kursraum gebracht und dort verteilt. Wir bieten nur Getränke in verschlossenen Flaschen an, diese können auf Wunsch von jedem selbst oder vom Barpersonal/Tanzlehrer geöffnet werden. Dabei verzichten wir komplett auf den Gebrauch von Gläsern oder Strohhalmen. Diese dürfen jedoch bei Bedarf von zu Hause mitgebracht werden. 

 

Der Bezahlvorgang läuft bar oder via EC-Zahlung.
Das Barpersonal ist dazu verpflichtet, einen Mund-Nase-Schutz während der Arbeitszeit durchgängig zu tragen.
 
Selbstverständlich sind auch alle Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer zertifiziert im Bereich Hygiene geschult.

Die Be- und Entlüftungsanlagen in allen Sälen laufen permanent. Zwischen den Kursen und in Pausen wird zusätzlich durch das Öffnen der Fenster gelüftet. 
Durch die hohe Anzahl an Fenstern schaffen wir in den Pausen und zwischen den einzelnen Tanzkursen einen sehr effektiven Luftaustausch.

Durch das Führen von Anwesenheitslisten protokollieren wir genau, welche Personen sich zu welcher Zeit, in welchem Saal aufgehalten haben. Eine Nachverfolgung von Kontakten ist zu 100% gewährleistet.

Das sagen andere aus der TanzBreuer-Familie
zu unserem online-Tanzangebot!